Grüne Militärtechnik bei der WTD 41

Am 02.06.2022 waren die Kompetenzen der WTD 41 im Wissensmagazin „odysso – Wissen im SWR“ zu sehen. Der Beitrag befasste sich mit grüner Mobilitätstechnik. Gezeigt wurde unter anderem das Energiecamp der WTD 41 in Trier. Diese Forschung trägt direkt zum Schutz und zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei militärischen Einsätzen bei.

Neuer Prüfstand für die WTD 41 Trier

Ein spannender Beitrag auf der Bundeswehrseite zum Thema Multiaxialer Prüfstand der WTD 41 in Trier.

Spende an die Trierer Tafel

Im Dezember 2020 überwies der Förderverein WTD 41 einen Betrag über 1000 € an den Sozialdienst katholischer Frauen Trier. Mit dieser Spende unterstützt der Förderverein die Arbeit der Trierer Tafel.

Mechatronik-Azubis der WTD 41

Mechanisch oder elektronisch: Die Mechatronik- #Azubis der WTD 41 unterstützen die Wehrtechnische Studiensammlung (#WTS) in #Koblenz und gehen auf Technikzeitreise. Hier bei der Instandsetzung eines Opel Blitz und bei der Fehlersuche an der elektrischen Anlage eines Trabant Typ 601. #WTD41 #Bundeswehr

WTS_Opel_Blitz
WTS_Trabant

Spende an Sozialdienst katholischer Frauen Trier

Am 17.12.2019 überreichten Mitglieder des Fördervereins WTD 41 einen Betrag über 1500 € an die Geschäftsführerin des Sozialdienstes katholischer Frauen Trier. Mit dieser Spende unterstützt der Förderverein das Bauvorhaben für sozial benachteiligte Frauen und Kinder welches, 2016 begonnen wurde.

Mit unserem Beitrag tragen wir für ein angenehmes Umfeld für in Not geratene Frauen und Kinder bei.

Everesting am Kuhweg

Das Team der Wehrtechnischen Dienststelle 41 in Trier hat heute für den Verein KCNQ2 e.V. das „Everesting“ am Kuhweg durchgeführt. 70 motivierte Mitarbeiter nahmen an der Aktion teil. Ziel war es, auf dem knapp 1 km langen Weg die 8848 Höhenmeter des Mount Everest zu erreichen und das bei einer Steigung von bis zu 25 %.

Das Projekt macht auf den neu gegründeten Verein KCNQ2 e.V. aufmerksam, der für einen seltenen Gendefekt steht.

Spende an Kinder-Onkologie Trier

Am 21.12.2017 erhielt die Kinder-Onkologie-Station des Mutterhauses der Borromäerinnen in Trier einen Scheck in Höhe von 1.000 €. Der Betrag wird von der Station für den Kauf von Bastelmaterial und kleinen Geschenken verwendet, da das Mutterhaus diesen „unproduktiven“ Bereich leider vernachlässigt.

Sportförderung für Wassersportler

Der Förderverein unterstützte den erfolgreichen Wassersportler Christoph Krüger. Mit insgesamt 4 Top 3 Platzierungen kann Krüger mit seinen Leistungen bei der „World Rowing Masters Regatta“ (10.-13. Sept. 2015) mehr als zufrieden sein. Mit rund 3500 Teilnehmern hatten die belgischen Organisatoren ein riesiges Starterfeld zu dirigieren, das im 3-Minuten-Takt auf die 1000 Meter lange Regattastrecke geschickt wurde.

Bei überwiegend sonnigem, zwischenzeitlich aber auch starkem Regen und Sturm lieferten sich die Athleten spannende Rennen. Neben den großen Rudernationen wie Großbritannien, USA, Neuseeland, Australien, Niederlande, Kroatien, Russland, Polen, Frankreich und Italien waren zahlreiche weitere Länder vertreten.

Krüger selbst konnte bereits im Juni 2015 bei der „Euro Masters Regatta“ in München viermal als Sieger anlegen und festigte damit seine Teilnahme in Hazewinkel.

Die Ergebnisse: Einer 1. Platz, Doppelzweier 2. Platz, Riemenvierer 3. Platz, Achter 2. Platz.

Der Förderverein WTD 41 e.V. betreibt im Rahmen seiner gemeinnützigen Tätigkeit regionale Sportförderung.

Neujahrsempfang BAAINBw

Heute sind wir mit unserer Feldküche beim Neujahrsempfang des Bezirkspersonalrates des BAAINBw in Koblenz.

Spende an Papillion Trier

Mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützen wir den Verein Papillon aus Trier, der sich für Kinder krebskranker Eltern einsetzt.

Mit dem Geld wird die Aktion “Winterspaß für Kinder krebskranker Eltern” finanziert. Die betroffenen Kinder im Alter von 5-11 Jahren können bei dieser Aktion kurzzeitig die häuslichen Belastungen vergessen und wieder Kraft tanken.
Die Angebote von Papillon stehen allen betroffenen Eltern und Kindern in der Großregion offen und sind – da komplett spendenfinanziert – für die Familien kostenlos.

Informationen zur Arbeit des Vereins findet ihr unter www.papillon-trier.de .